Suchst du einen Stellplatz für die Nacht?

Mit Wobina bieten Vermieter einen Stellplatz für eine oder mehrere Nächte an.

















Roadtrip Nach Süd Frankreich

Ihr wollt im Herbst nochmal los und plant einen Roadtrip oder Campingurlaub und such noch ein attraktives Ziel. Ihr sucht ein anders Land das gut per Wohnmobil erreichbar ust. Dann schlagen wie euch Frankreich vor.

Frankreich ist ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen und bietet euch eine große Anzahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Auch außerhalb der Sommersaison lohnt sich ein Trip in den warmen Süden. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist unkompliziert und schnell, jedoch nicht kostenlos. Das Autobahnnetz ist mittlerweile gut ausgebaut und bietet euch eine gut befahrbare Route, die euch auf direktem Weg zu eurem Ziel führt.


Leider sind Autobahnen in Frankreich kostenpflichtig, das heißt ihr müsst mit den entsprechenden Mautgebühren rechnen. Es gibt aber auch Mautfrei Routen durch Frankreich, man sollte vorher die Erfahrungen andere Nutzen, sonst gerät man schnell und das Kreisel Chaos der Vorstädte. Da die Autobahnen im Elsass noch mautfrei sind, kannst du irgendwo zwischen Karlsruhe und Mulhouse nach Frankreich fahren. Dann geht es über die A35 entlang der deutschen Grenze zur A36 bei Mulhouse.


Ab Mulhouse fährt man immer etwas neben der Autobahn bis man die N88 findet.

Die N88 führt über Le Puy-en-Velay nach Mende, wo du kurz später auf die A75 triffst, welche dich mautfrei nach Südfrankreich bringt. Es gibt aber viele Routen, von denen man einige im Internet finden kann. Aber auch Google Map schafft das. Die Reise dauert aber um einige Länger. Wer schnell weg will zahlt ca 60 Euro für die einfache Route. Rechnet man den gesparten Sprit dagegen werden es wohl kaum 30 Euro Ersparnis sein.


Im Voraus ist es wichtig, dass ihr euch im Internet über aktuelle Staumeldungen, Baustellen und die Verkehrslage allgemein informiert. Sonst kann es passieren, dass man mit einer deutlich langweiligeren Fahrt überrascht wird und möglicherweise nur über Umwege weiterfahren kann.

Wenn es all zu voll ist, runter von der Route und sich die Ort ansehen. Frankreich ost voller historischen Schlösser und Burgen. Ein paar Stunden verbummelt und der Stau ist weg. Bei Google Map kann man sehen ob es sich noch staut.